Juli, August 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die Finanzen beschäftigen die Gemeinden auch in der zweiten Jahreshälfte: Ab Anfang 2025 bekommen die Gemeinden finanzielle Unterstützung von 920 Millionen Euro an frischem Geld. Das KOMMUNAL von Juli/August 2024 nimmt das neu beschlossene Gemeindepaket der Bundesregierung unter die Lupe und fragen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, was sie davon halten. Auch beim Thema Bodenschutz brauchen die Kommunen Hilfe, meint Raumordnungs-Experte Arthur Kanonier in einem Interview zum Kommunalen Bodenschutzplan. Ein hilfreiches Werkzeug, das kürzlich beschlossen wurde, ist die Vertragsraumordnung – was die bringt, erklärt Gemeindebund-Jurist Mathias Pichler.

Nach der EU-Wahl legt der Österreichische Gemeindebund ein Forderungspapier an die neuen EU-Parlamentarier vor. Was die Gemeinden von Europa brauchen, ist Thema dieses Beitrags. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind Sicherheitsmaßnahmen in Gemeinden, Cybersecurity und der Kampf gegen die Lichtverschmutzung. Außerdem lernen wir ein Vorzeigebeispiel für Gemeindekooperation kennen: Der GVU Melk ist mehr als ein Umwelt- und Abgabenverband und hilft den Gemeinden, jährlich Millionen Euro zu sparen.