Jetzt mitmachen – Österreichweite Flurreinigungsaktion

Bestehende und neu ins Leben gerufene Flurreinigungsaktionen können sich ab sofort an einer österreichweiten Plattform von Coca-Cola in Kooperation mit den Regionalmedien Austria, der ARA, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund beteiligen. Die Teilnahme an dieser Aktion soll keine bestehenden Aktionen ersetzen, sondern lokale Initiativen haben hier die Möglichkeit, sich zusätzlich österreichweit zu präsentieren um noch mehr Bewusstseinsbildung für dieses Thema zu erreichen. Eine der eingereichten Aktionen kann mit etwas Glück ein ganzes Fest für die Gemeinde gewinnen.

„Ich finde die Initiative gerade von einem der größten Getränkehersteller toll. Immerhin gilt es, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass der Müll nicht in den Straßengräben entsorgt werden soll, sondern durch eine richtige Entsorgung eine neue Verwendung finden kann. Damit ist nicht nur der Umwelt gedient, sondern auch den Bürgern selbst, die diesen Müll nicht Jahr für Jahr wieder sammeln müssen. Daher kann der Österreichische Gemeindebund so eine vorbildliche Initiative nur unterstützen“, sagt Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl beim Auftakt.

Dieses Plakat können Sie hier oder in der Box rechts neben diesem Text downloaden und für Ihre Flurreinigungsaktion verwenden.

Weniger als eine Minute Aufwand

Um Ihre Stadt oder Gemeinde anzumelden, brauchen Sie weniger als eine Minute. Alles, was Sie eingeben müssen, sind Informationen zur Gemeinde plus Adresse, zur Ansprechperson, Kontaktdaten und dem geplanten Tag der Flurreinigungsaktion. Dann kanns schon losgehen!

Sammelerfolg dokumentieren

Ebenso einfach wie die Anmeldung funktioniert auch die Dokumentation des Sammelerfolgs. Dabei können Sie Fotos oder ZIP-Dateien hochladen, angeben, wieviele bei der Aktion mitgesammelt haben und wieviele Säcke dabei zusammengekommen sind. Ist das erledigt, ist Ihre Gemeinde mit im Rennen um das große Gemeindefest!