Jänner 2022-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

kommunal 1 2022 coverDie erste KOMMUNAL-Ausgabe des Jahres 2022 legt ihren Schwerpunkt auf die tiefen Gräben in der Corona-Gesellschaft. Wissenschaftler und Bürgermeister sind zum Thema Abrüsten der Worte und emotionales Diskutieren im KOMMUNAL-Gespräch.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Verlängerung des Finanzausgleichs; eine genaue Analyse finden Sie im Heft. Weiters ein heißes Thema bleibt die Debatte rund um einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung: In einem Positionspapier nimmt der Gemeindebund klare Stellung.

Weitere Schwerpunkte im Heft sind Homeoffice in den Gemeinden, die Ökostromförderung, die Trinkwasserversorgung im Falle eines Blackouts und systematische Frauenförderungen.

In der Nahaufnahme zeigt das KOMMUNAL dieses Mal Peter Klar, den Bürgermeister von Laab im Walde.