In 107 Gemeinden tritt nur ein Bürgermeisterkandidat an

10.2.2016 – Die immer geringer werdende Gestaltungsmöglichkeit sowie das immer unattraktivere Bürgermeisteramt zeigen in Tirol starke Auswirkung: In 32 Gemeinden tritt nur eine Liste an, in 107 Gemeinden gibt es nur einen Bürgermeisterkandidaten. In Gramais, der kleinsten Gemeinde Tirols, findet gleich gar keine Wahl statt.

Am 28. Februar 2016 werden in Tirol die Gemeinderäte und Bürgermeister neu gewählt. Zumindest in einem Großteil der 278 Gemeinden (ohne Innsbruck)! Denn in insgesamt 32 Gemeinden gibt es keine Wahlmöglichkeit, da dort nur noch eine bzw. im Fall von Gramais im Außerfern gar keine Liste eingereicht wurde. In 107 der Tiroler Gemeinden, in denen gewählt wird, tritt nur ein Bürgermeisterkandidat an. 2010 war dies in 93 Gemeinden der Fall gewesen.

Mit der Einreichung keiner Liste wird es in der einwohnermäßig kleinsten Gemeinde Österreich keine Wahl geben und somit dieselben Gemeinderäte und denselben Bürgermeister wie bei der bei der letzten Wahl geben.

Schoepf_Ernst_BR_Tiroler-Gemeindeverband_WEB