Heute startet die Aktionswoche Kommunale Bildung

Heute, Montag, startet zum zweiten Mal die Aktionswoche Kommunale Bildung an österreichischen Volksschulen. Die Aktionswoche ist ein Angebot für Volksschulen, die Aufgaben der Gemeinde im Unterricht noch intensiver zu behandeln. Mithilfe von kreativen Arbeitsblättern, interaktiven Spielen und Anregungen für Ausflüge sowie des bewährten Gemeindebund-Kinderbuchs „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ können die Kinder hautnah in das Gemeindegeschehen eintauchen. Die Unterlagen dazu sind vollständig und kostenlos downloadbar über die Gemeindebund-Homepage.

Neben den bereits verfügbaren Unterlagen stellt der Österreichische Gemeindebund heuer in Kooperation mit der ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände ein Übungsblatt zum Thema Mülltrennung zur Verfügung. Es soll außerdem dazu animiert werden, dass Schulen wieder verstärkt das Aufklärungsangebot von Abfallberater*innen nutzen.

Schicken Sie uns Ihre Fotos und Berichte!

Auch heuer beteiligen sich zahlreiche Gemeinden an der Aktionswoche und empfangen Volksschulklassen in ihren Gemeindeämtern und Rathäusern. Das Team des Gemeindebundes freut sich über Ihre Rückmeldung und Fotos unter: redaktion@gemeindebund.gv.at.