Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Generationswechsel in Südtirol

Einen kommunalen Praktiker haben die rund 510.000 Südtiroler/innen ab nun an ihrer politischen Spitze. Der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Völs am Schlern und bis vor kurzem auch Südtirols Gemeindeverbandspräsident Arno Kompatscher wurde mit 20 von 34 Stimmen im Landtag zum neuen Landeshauptmann Tirols gewählt.

Nach 25 Jahren unter der Ära Luis Durnwalder soll ab nun ein neues Klima herrschen. Der 42-Jährige hat in den kommenden fünf Jahren einiges vor: Die Opposition soll stärker eingebunden werden, der Landeshaushalt vermehrt in Ausschüssen des Landtages erarbeitet werden und die Vetternwirtschaft in den eigenen Reihen eingedämmt werden. Kompatscher hat ein schweres Erbe übernommen, denn bei den letzten Landtagswahlen verlor seine Partei, die SVP, zum ersten Mal die Absolute. Vor allem der Korruptionsskandal rund um den Landesenergieversorger SEL kratzte am Vertrauen der Bevölkerung gegenüber der Landesregierung.

Mit Arno Kompatscher zieht frischer Wind in Südtirols Politik ein. Bildquelle: arnokompatscher.com