Gemeinde verhängt Baustopp rund um See

Seit 1. Jänner dieses Jahres ist das neue Kärntner Raumordnungsgesetz in Kraft. Dieses sollte in erster Linie dabei helfen, die „Verhüttelung“, also etwa die Verbauung durch Chaletdörfer, einzudämmen. Eine kleine Gemeinde inmitten der Nockberge nutzte dies als Anlass und verhängte eine befristete Bausperre.

Zweitwohnsitze treiben Wohnungspreise nach oben

Feld am See ist eine kleine Gemeinde in Kärnten mit aktuell 1.070 Einwohnern. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich zwei Seen, die Trinkwasserqualität aufweisen und von Bergen umrahmt sind. Diese malerische Kulisse lockt jährlich große Scharen von Urlaubern in die Gemeinde. Mit 110.000 Nächtigungen pro Jahr und vielen tausenden Tagesgästen spielt der Tourismus vor allem im Sommer eine große Rolle. Wenig erstaunlich ist daher die hohe Anzahl an Zweitwohnsitzen, was sich auf den lokalen Wohnungsmarkt auswirkt.

Während die Touristen bereit sind, hohe Preise für Grundstücke, Wohnungen oder Häuser zu bezahlen, werden die ohnehin sehr raren Baugründe dadurch für einheimische Jungfamilien immer unerschwinglicher. Investoren oder Immobilienfirmen, die Grundstücke aufkaufen, treiben diese Entwicklung noch voran.

Teurer Boden führt zu Abwanderung

Die hohen Preise sind dafür verantwortlich, dass Feld am See mittlerweile eine sinkende Bevölkerungsstatistik aufweist. „Feld am See ist eine Abwanderungsgemeinde. Das liegt allerdings nicht daran, dass die jungen Menschen nicht hier leben wollen. Im Gegenteil hat die außergewöhnlich große Anzahl an Vereinen enge Verbindungen mit der Heimatgemeinde geschaffen. Grund für die Abwanderung sind oft fehlende oder überteuerte Baugründe und Häuser“, so die Bürgermeisterin der kleinen Gemeinde, Michaela Oberlassnig. Dabei sind Hauptwohnsitze außerordentlich wichtig für das Orts- und Vereinsleben. Sie sichern zudem finanzielle Mittel aus dem Bundesbudget und den Fortbestand der Infrastruktur.

Für die Tourismusbetriebe sei die heimische Bevölkerung und die vielen Veranstaltungen im Sommer ebenso essentiell, betont die Ortschefin. „Die Gäste wollen in authentischer Umgebung Urlaub machen und nicht in einem Dorf, das von Leerständen geprägt ist“, meint Oberlassnig.

Neue Raumordnung erfordert Revision des Bebauungsplans

Um diesen Trends entgegenzusteuern, nahm die Gemeinde die neue Kärntner Raumordnung zum Anlass, eine fachliche Prüfung des textlichen Bebauungsplanes durchzuführen. Das Ergebnis: Ein neuer Generalbebauungsplan muss erarbeitet werden. Idealerweise in Kombination mit dem örtlichen Entwicklungskonzept, das auch schon mehr als zehn Jahre alt ist und zahlreiche Lücken aufweist.