Februar-2019-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Nachhaltigkeit wird zum Gemeindethema 2019. Die Naturkatastrophen aus den letzten Jahren machen deutlich, dass der Klimawandel vor Ort bereits angekommen ist. Daher widmet das Kommunal dem Klimaschutz im Februar seinen Schwerpunkt diesem Thema mit ganz konkreten Handlungsfeldern und Best Practice Beispielen für Gemeinden. Weitere Beiträge widmen sich den Grünflächen im Klimawandel und den Vorteilen von Fassaden- und Dachbegrünung auf öffentlichen Gebäuden.

Obwohl 2019 bezüglich anstehender Wahlen ein eher ruhiges Jahr wird, muss dennoch die Wahl zum Europäischen Parlament abgewickelt werden. Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl erinnert in seinem Editorial an diese bevorstehende Herausforderung, zeigt aber auch die Chancen aus kommunaler Sicht auf.

Generalsekretär Walter Leiss widmet sich in dieser Ausgabe gleich zwei Themen: Der Gleichwertigkeit von Leistungen nicht nur bei der Familienbeihilfe und der Diskussion rund um den Flächenverbrauch.

Weitere Themen sind die digitale Verwendung der Adressdaten, die aktuell für das Zentrale Wahlsprengel Tool zusammengeführt werden, eine Übersicht über die Neuerungen im Jugendschutz, der Letztstand bei den Verhandlungen einer Weiterführung der Gelder für den Ausbau der ganztägigen Schulformen sowie die Auswirkungen der bevorstehenden Steuerreform des Bundes.

In der Nahaufnahme wird dieses Mal Untertauerns Bürgermeiger Johann Habersatter vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Redaktion – 05.02.2019