Februar 2016-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

2.2.2016 – Die zweite Ausgabe des KOMMUNAL steht ganz im Zeichen der Gemeindefinanzen. Zum einen lässt sich mit der Präsentation des Gemeindefinanzberichts ein Resümee über die Haushalte aus dem Jahr 2014 ziehen, zum anderen sind die Rechnungsabschlüsse durch die neue Homepage www.gemeindefinanzen.at so transparent für jedermann einseh- und vergleichbar wie noch nie.

Aber auch das für Gemeinden so wichtige Asylthema wird behandelt. Bei den Vernetzungstreffen der Bürgermeister zeigte sich, dass diese sehr pragmatisch und sachlich an das Thema herangehen. Christian Konrad erläuterte für die anwesenden Gemeindemandataren zudem flexible Wohnungslösungen für die Unterbringung und die Zeit nach der Grundversorgung auf. In dieser Ausgabe gibt es einen kurzen Bericht zum Treffen in Wieselburg, in der März-Ausgabe erfahren Sie, was bei den anderen Treffen in Markt Hartmannsdorf und Zirl passiert ist. Außerdem  werden Ihnen die unterschiedlichen kostengünstigen Lösungen für die Wohnraumschaffung näher vorgestellt.

In dieser Ausgabe erfahren Sie auch, was es mit der Novelle zum Normengesetz auf sich hat, warum Bad Vöslau zurecht als Vorbildgemeinde für bürgerliches Engagement bezeichnet werden darf und wie sich Gemeinden europaweit zum demografischen Wandel vernetzen können. Bei „Der Mensch hinterm Bürgermeister“ wird Ihnen dieses Monat die Lender Bürgermeister und Krimiautorin Michaela Höfelsauer vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht's. Alternativ können Sie die gesamte Ausgabe als PDF hier downloaden.