Europäische Mobilitätswoche mit Geh-Wettbewerb

Gehen ist nicht nur gesund, sondern schont auch das Klima. Daher steht die Europäische Mobilitätswoche heuer unter dem Motto „Geh mit!“. Die größte Kampagne Europas für saubere Mobilität findet von 16. bis 22. September statt. Gemeinden sind wieder eingeladen, sich mit Aktionen zu beteiligen.

Über 500 Gemeinden und Städte nehmen jedes Jahr an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Bei der in Österreich vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus gemeinsam mit dem Klimabündnis organisierten Kampagne präsentieren sie die Vorzüge sauberer Mobilität auf lokaler Ebene.

©Mobilitätswoche
Daher finden Sie auf der Homepage wieder zahlreiche Ideen für Aktionen während der Europäischen Mobilitätswoche, die Sie in Ihrer Gemeinde umsetzen können. ©Mobilitätswoche

Geh mit-Aktionsvorschläge

Passend zum diesjährigen Schwerpunkt Zu-Fuß-Gehen wurden fünf Aktionsvorschläge ausgearbeitet. Elke Sumper, Mobilitätswochen-Koordinatorin des Klimabündnis: „Jeder Vorschlag umfasst eine Kurzbeschreibung, eine Auflistung der Materialien, eine Checkliste sowie ein Best-Practice-Beispiel. Die Aktionen sind leicht umsetzbar, können kombiniert werden und sind ideal geeignet für lokale Medienberichterstattung.“

Die fünf Aktionsvorschläge reichen von der Verteilaktion GEHschenke über die Straßenmalaktion Schön GEHmalt, die Verpackungsaktion „GEH, lass´des Auto stehn“, dem Spaziergang „GEHspräche“ bis zum GEH-Wettbewerb „GEHwinn“.

GEH-Wettbewerb „GEHwinn“

Gehdistanzen werden meist überschätzt. Mit dem Wettbewerb „GEHwinn“ können Gemeinden und Städte Werbung fürs Zu-Fuß-Gehen machen. Bürgerinnen und Bürger tragen ihre Wege in Sammelpässe ein, die beim Klimabündnis bestellt oder heruntergeladen werden können.

©Mobilitätswoche
Auf www.mobilitaetswoche.at finden Sie auch zahlreiche Anregungen für die Pressearbeit zu den Mobiltätsaktionen in Ihrer Gemeinde. ©Mobilitätswoche

Regionalbahntag und Autofreier Tag

Am 21. September 2019 findet der Regionalbahntag statt, bei dem die Leistungen der Regionalbahnen in den Vordergrund gerückt werden. Den Abschluss der Mobilitätswoche bildet am 22. September der Autofreie Tag.

Kurzinformation zu dieser Veranstaltung

Datum: 16.09.2019 – 22.09.2019
Ort: Österreichweit
Organisator: Klimabündnis Österreich im Auftrag des BMNT