Wir schaffen Heimat.
Wir gestalten Zukunft.

Erfolgreicher Saisonauftakt für das ÖFB-Frauen-Nationalteam

UNIQA ist seit heuer auch Sponsor des österreichischen Fußball-Frauen-Nationalteams.
Zur optimalen sportlichen Vorbereitung auf die ersten Länderspiele der Saison verbrachte das Team die Karwoche im Burgenland. Der Lehrgang startete in Oberwart mit einem besonderen Highlight für einige fußballbegeisterte Kinder aus der Umgebung und von UNIQA Mitarbeitenden.

Sie hatten die Möglichkeit, bei einem Meet & Greet das gesamte Team kennenzulernen. Neben einem Fotoshooting mit den Spielerinnen Katharina Naschenweng, Verena Hanshaw, Marina Georgieva und Marie-Therese Höbinger nützten sie die Gelegenheit, sich Autogramme zu holen und mit allen Profis zu plaudern. Teamchefin Irene Fuhrmann ist die Nachwuchsförderung besonders von Mädchen ein großes Anliegen. Begeistert waren die Kids auch von ÖFB Maskottchen Ostarrichi.

Ein perfekter Start ins Länderspieljahr und ein Abschied

Der weitere Lehrgang in Bad Tatzmannsdorf war offenbar effektiv: Dem ÖFB-Frauen-Nationalteam gelang mit zwei Testspiel-Siegen innerhalb einer Woche ein perfekter Start ins Länderspieljahr: Am 7. April besiegte es Belgien in einem Herzschlagfinale mit 3:2, am 11. April konnte die Elf über einen klaren 2:0-Sieg gegen Tschechien jubeln. Großartige Erfolge für das Team, das derzeit auf Rang 18 in der FIFA-Weltrangliste steht und damit ein neues Allzeithoch erreicht hat.

Ein kleiner Wermutstropfen: Kapitänin Carina Wenninger hängt nach 127 Länderspielen mit Saisonende die Fußballschuhe an den Nagel und beendet ihre Profikarriere. Sie bleibt dem ÖFB und dem Frauenfußball aber erhalten, heuert sie doch ab Juli beim ÖFB im Management der Frauen-Bundesliga an.

©Erwin Gruber/UNIQA