DIE GELBE WAHLHELFERIN – Jede Stimme zählt

Je mehr Wähler*innen sich an Wahlen beteiligen, desto besser für unsere Demokratie. Deshalb profitieren nicht nur wahlwerbende Gruppen und politische Parteien, sondern ganz Österreich davon, wenn sich Wahlen effizient vorbereiten und durchführen lassen. Die Post bietet Ihnen eine Vielzahl praktischer Services, um Sie rund um den Wahltag zu unterstützen:

SERVICES FÜR BRIEFWAHLEN
Wer nicht zur Wahlurne schreiten kann, kann vorab eine Wahlkarte beantragen und diese per Post an die zuständige Bezirkswahlbehörde senden. Maßnahmen wie die tägliche Zustellung oder auch Briefkastensonderentleerungen am Samstag vor der Wahl und am Wahlsonntag sorgen dafür, dass die Wahlkarten möglichst rasch bei der Wahlbehörde eintreffen. Damit ist das Wahlrecht für jede*n Bürger*in gewährleistet – barrierefrei, niederschwellig und nachhaltig. Zur Entscheidung, wo man sein Kreuz macht, tragen unter anderem die Informationen der Parteien bei. Diese können sowohl analog als auch digital mit der Post verschickt werden.

KOMPLETTLÖSUNG WAHLSERVICE
Wie umfassend die Post über die Wahlkarten und den Versand der Wahlwerbung hinaus in den Prozess involviert ist, erklärt Christiana Wohlgemuth-Engel, Branchenmanagerin für den Bereich Public im Geschäftsbereich Brief & Werbepost, anhand des Wahlservice: „Hierbei wird eine Komplettlösung geliefert, bestehend aus dem Aushang des Wählerverzeichnisses, dem Druck der Amtlichen Wahlinformation inklusive einem Wahlkartenantrag, dem Versand an alle Wahlberechtigten sowie der Abwicklung der bestellten Wahlkarten mittels Rückantwort der Bestellkarte und Übermittlung an die Gemeinde.“ Die Angebote für die Gemeinden werden laufend an deren Bedürfnisse angepasst und optimiert. „Äußerst beliebte weitere Leistungen sind die gesonderte Briefkastenentleerung, Bot*innenfahrten sowie Kommunikations- und Werbelösungen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung. Vor allem in diesem Bereich haben wir in den letzten zwei Jahren das Digital-Portfolio intensiv ausgebaut: Von Digital Out-of-Home-Screen-Werbung bis Bannerwerbung bieten wir die passenden Lösungen.“