*Diese Grafik ist urheberrechtlich geschützt. Änderungen und Verwendung nur mit Zustimmung des Österreichischen Gemeindebundes.
(Zahlen sind gerundet, Stand der Daten 2019-2023)

Gemeindebedienstete
Vereine
Kilometer Trinkwasserleitungen

Am besten illustriert man die Arbeit der Gemeinden, indem man sich einmal überlegt, was es ohne die Gemeinden nicht gäbe. Es gäbe kein fließend Wasser, keine Straßen, aber auch keine Kinderbetreuungseinrichtungen oder Schulen. Auch die Altenbetreuung würde ohne die Pflegeheime anders aussehen. Das ist vielen Menschen gar nicht bewusst.

Mit der Neuauflage der Grafik “Was unsere Gemeinden leisten…” kann sich nun jeder über die wichtigsten Aufgaben der Gemeinden informieren. Was macht eine österreichische Gemeinde aus? Bei welchen für uns so selbstverständlich gewordenen Services sorgen die Gemeinden für den perfekten Ablauf?

75.000 Gemeindebedienstete sorgen dafür, dass die Straßen sauber sind, dass wir eine funktionierende Wasserver- und Abwasserentsorgung haben, dass unsere Kinder betreut sind oder dass der Müll korrekt entsorgt wird. Ein Netz aus 96.000 Kilometern Kanalrohren und 80.000 Kilometern Trinkwasserleitungen garantiert, dass wir beispielsweise in der Früh nur den Wasserhahn aufzudrehen brauchen, um Zähneputzen zu können. Außerdem unterstützen die Gemeinden die rund 125.000 Vereine, die das Zusammenleben vor Ort prägen.

Auch im Umweltschutz sind die Gemeinden tonangebend. Bereits eine Million Straßenlaternen wurden auf die neuen Technologien umgerüstet – eine Mammutaufgabe, die die Gemeinden nach und nach bewältigen.

Eine weitere große Herausforderung Jahr für Jahr ist, die 92.000 Kilometer Gemeindestraßen – das sind 72 Prozent aller Straßen – vom Schnee zu befreien. Außerdem sorgen die Gemeinden für die Betreuung der Kleinsten – 93,8 Prozent aller Drei- bis Fünfjährigen werden in den Kindergärten betreut.

Zudem sind die Gemeinden Erhalter von 4.645 Pflichtschulen und damit für den Großteil der Gebäude der Volks-, Haupt- und Neuen Mittelschulen verantwortlich.

Post-Partner
Freiwillige bei Rettungsdiensten
Pflichtschulen

Musterartikel und Grafik auch für Ihre Gemeindezeitung

Wenn Sie die Zusammenstellung der wichtigsten Zahlen rund um die Gemeinden auch in Ihrer Gemeindezeitung publizieren möchten, finden Sie rechts den Musterartikel, sowie die Grafik in hoher Auflösung zum Download.

Alle bereitgestellten Texte stellen Zahlen und Fakten zu den einzelnen Themenbereichen dar. Alle Inhalte wurden nach bestem Wissen recherchiert, der Gemeindebund übernimmt jedoch keine Gewähr. Sie können die Texte (rechtefrei) verwenden, sei es für Ihre Gemeindezeitung oder Ihre Homepage.

Die Grafik “Was unsere Gemeinden leisten” können Sie unterhalb downloaden.

Musterartikel für Gemeindezeitungen

„Das leisten unsere Gemeinden“

Grafik

„Das leisten unsere Gemeinden“