Aktionswoche Kommunale Bildung von 12. bis 16. Juni 2023

Von 12. bis 16. Juni 2023 findet wieder die Aktionswoche Kommunale Bildung statt. Die Aktionswoche ist ein Angebot für Volksschulen, die Aufgaben der Gemeinde als Teil der politischen Bildung im Unterricht noch intensiver zu behandeln. Bei einem Besuch des Gemeindeamts oder Rathauses können die Kinder ihre Bürgermeisterin oder ihren Bürgermeister kennenlernen und bekommen einen ersten Einblick in politische Prozesse auf lokaler Ebene. Gemeinsam mit dem Bildungsministerium hat der Österreichische Gemeindebund diese Initiative vor zwei Jahren ins Leben gerufen.

cover kinderbuch neuauflage2020 br gemeindebund
In dem Gemeinde-Kinderbuch führen Katze Lisi und Hund Franz durch eine Modellgemeinde und erklären die verschiedenen Aufgaben der Gemeinde. ©Gemeindebund

Mithilfe von kreativen Arbeitsblättern, interaktiven Spielen und Anregungen für Ausflüge sowie des bewährten Gemeindebund-Kinderbuchs „Meine Gemeinde, mein Zuhause“ können die Kinder direkt in das Gemeindegeschehen eintauchen. Die Unterlagen dazu sind vollständig und kostenlos downloadbar unter: gemeindebund.at/kommunale-bildung/. Das Kinderbuch kann man beim Österreichischen Gemeindebund für die Schulklassen bestellen.

Damit die Kinder die Aufgaben der Gemeinde hautnah miterleben, können Bürgermeisterinnen und Bürgermeister die Schulklassen im Rahmen der Aktionswoche in ihren Gemeindeeinrichtungen willkommen heißen. Die Schulen wurden bereits über ein Schreiben des Bildungsministeriums über die Aktionswoche informiert.

Was können Gemeinden tun?

• Die Schulleitungen über das Angebot im Rahmen der Aktionswoche Kommunale Bildung informieren
  • Mit den Schulen einen Termin für einen Besuch am Gemeindeamt/im Rathaus oder in anderen kommunalen Einrichtungen koordinieren
  • Kinderbücher für Schulklassen bestellen

Wer noch Kinderbücher zum Verteilen braucht, kann diese um nur 1 Euro Unkostenbeitrag unter gemeindebund.at/kinderbuch für die Schulklassen bestellen. In dem Buch führen Hund “Franz” und Katze “Lisi” durch eine Modellgemeinde, und erklären anhand anschaulich illustrierter Beispiele Inhalte wie etwa Schulerhaltung, Wasserversorgung oder Müllentsorgung. Damit veranschaulicht das Buch, was wir in den Gemeinden tagtäglich leisten und leistet einen wichtigen Beitrag zur frühen politischen Bildung. Als Ergänzung zum Kinderbuch gibt es ein Arbeitsblatt sowie eine Spielanleitung, bei dem grundlegende demokratiepolitische Prozesse den Kindern spielerisch beigebracht werden. Für einen Artikel in der Gemeindezeitung bzw. auf der Gemeindehomepage ist auch ein Musterartikel über die Aktionswoche verfügbar. Alle Materialien stehen zum kostenlosen Download auf der Webseite des Österreichischen Gemeindebundes zur Verfügung.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek (Bundesminister für Bildung) und Bgm. Mag. Alfred Riedl (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes) © Thomas Max/Gemeindebund