„Aufwachen Europa!“

Mit diesem Appell beendete der ehemalige deutsche Vizekanzler und Außenminister Joschka Fischer seinem Impuls im Rahmen der KOMMUNALEN SOMMERGESPRÄCHE 2024. 350 Teilnehmer:innen aus ganz Europa, Asien und den USA waren der Einladung der Kommunalkredit und des Gemeindebundes gefolgt, sich zwei Tage in Bad Aussee über die Herausforderungen der Zukunft auszutauschen.

impuls fischer ksg24 ©erich marschik (3)
Joschka Fischer ©Erich Marschik

Die Welt steht vor großen Veränderungen: Wirtschaft, Technologie und Digitalisierung schreitet voran, die künstliche Intelligenz wird ein immer entscheidenderer Faktor. Europa hingt mit den alten Technologien hinterher. „Es muss daher sinnvoll investiert werden“, so Fischer. Deutschland sei ein Beispiel, wo falsch verstandenes Sparen hinführt. Der Investitionsbedarf in Bahn, Straßen und Brücken sei teuer. Er selbst habe die Sparpolitik nie verstanden. Die Vielfalt in Europa sei zwar gut, sie dürfe aber nicht die Zusammenarbeit verhindern. „Europa braucht gemeinsame und starke Antworten in Sachen Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Daher heißt es: ‚Aufwachen Europa!‘“

Weitere Diskutanten bei den KOMMUNALEN SOMMERGESPRÄCHEN 2024 waren u. a. Europas Klimaexperte Mojib Latif, US-Botschaftsrat Baron Epstein, Fiskalratspräsident Christoph Badelt, die Bundesminister Magnus Brunner, Leonore Gewessler, Martin Kocher, Martin Polaschek, EU-Vizepräsident Othmar Karas, Kardinal Christoph Schönborn, Forscher Hans Rusinek, Granden aus der Wirtschaft und Industrie sowie zahlreiche Präsidenten der europäischen Kommunalverbände.

Gute Laune bei Gästen wie Gastgebern (v.l.n.r.): Sebastian Firlinger (Interim-CEO Kommunalkredit), Finanzminister Magnus Brunner, Johannes Pressl (Präsident Gemeindebund), Nima Motazed (COO/CTO Kommunalkredit). ©Erich Marschik