Europafest im Rahmen des 70. Österreichischen Gemeindetages

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin!
Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
Geschätzte Europa-Interessierte in ganz Österreich,

Das Europafest im Rahmen des 70. Österreichischen Gemeindetages in Oberwart steht vor der Tür! Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen bedeutender Jubiläen: Wir feiern 30 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs, 35 Jahre Wende und 20 Jahre EU-Osterweiterung. Diese Meilensteine bieten uns nicht nur die Möglichkeit, auf die erreichten Erfolge zurückzublicken, sondern auch die Chance, gemeinsam die kommenden Herausforderungen und Perspektiven für Österreich und die EU zu erörtern.

Ein hochkarätiges Panel aus österreichischen und ungarischen Gemeindevertretern wird die zukünftige Rolle der Gemeinden in der EU diskutieren und eine Vertreterin des Bildungscampus Oberwart den Blickwinkel der Jugend einbringen. Kulturelle Darbietungen aus den Grenzregionen Burgenland, Kroatien und Ungarn werden die Vielfalt und Einheit der Europäischen Union unterstreichen. Abgerundet wird der Abend mit einem Buffet, bei dem Sie sich mit anderen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern über zentrale Themen austauschen können, die in den kommenden Jahren für die kommunale Entwicklung von Bedeutung sein werden.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um aktiv zur Stärkung der Rolle unserer Gemeinden in der EU beizutragen. Ihre Teilnahme am Europafest ist ein wichtiger Beitrag, um die europäische Idee in unseren Gemeinden lebendig zu halten und gemeinsam die Zukunft Europas zu gestalten. Lassen Sie uns diesen Anlass nutzen, um stolz auf das Erreichte zurückzublicken und gemeinsam Pläne für die Zukunft zu entwickeln.

Karoline Edtstadler
Europaministerin