Europa hat gewählt!

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin!
Sehr geehrter Herr Bürgermeister!
Geschätzte Europa-Interessierte in ganz Österreich,

Europa hat gewählt! Vor kurzem fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt, die es uns allen ermöglichte, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten. Im Vorfeld der Wahl konnte ich auf einer Tour durch ganz Österreich direkt mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sprechen, sie auf die Wahl am 9. Juni aufmerksam machen und über die Wichtigkeit der Europäischen Union diskutieren.

Mit dem Ziel die Wahlbeteiligung bei der Wahl zum Europäischen Parlament zu erhöhen und die Bevölkerung umfassend über die Wahl und die Europäische Union zu informieren, war der EU-Informationsbus des Bundeskanzleramtes in einer Vielzahl von Gemeinden in allen österreichischen Bundesländern unterwegs. Bei dieser Tour haben Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Europagemeinderätinnen und Europagemeinderäte eine entscheidende Rolle gespielt und maßgeblich dazu beigetragen, die Bevölkerung zu mobilisieren, zur Wahl zu gehen und sich mit der Europäischen Union auseinanderzusetzen.

Nach dieser spannenden Zeit freue ich mich bereits auf das nächste Highlight in diesem Jahr: Das Europafest im Rahmen des 70. Österreichischen Gemeindetages am 18. September 2024 in Oberwart (Burgenland), zu dem ich Sie herzlich einladen darf!

Neben der Möglichkeit, sich mit anderen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern auszutauschen, erwartet Sie unter anderem ein hochkarätiges und diverses Diskussionspanel zur zukünftigen Rolle Österreichs in der EU. Ein besonderer Fokus liegt hierbei natürlich auf den wichtigen Meilensteinen der österreichischen und europäischen Entwicklung wie die Volksabstimmung zum EU Beitritt Österreichs vor 30 Jahren oder die EU Erweiterung vor 20 Jahren, die dieses Jahr gefeiert werden. Kulturelle Darbietungen aus den österreichischen Grenzregionen werden zudem die Vielfalt und Einigkeit der Europäischen Union unterstreichen.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam die Rolle österreichischer Gemeinden in der EU zu stärken!

Karoline Edtstadler
Europaministerin