Sportlicher Spaß beim UNIQA Trendsportfestival 2024

Das beliebte UNIQA Trendsportfestival hatte – in Kooperation mit SPORTUNION – am 12. Juni 2024 seinen Startpunkt in Wien und zahlreiche Schüler:innen, im Alter von 10-14 Jahren, bekamen die Möglichkeit, die Trendsportarten ihrer Wahl auszuprobieren. Bis zum Festivalende am 3. Juli in Salzburg, konnten über 5.800 Kinder in allen neun Bundesländern ihren Bewegungsschatz füllen. Unter den 65 Sportarten, die heuer angeboten wurden, waren Calisthenics, Disc Golf, Soccer Dart und das allseits beliebte Quidditch, bei dem die Schüler:innen in die Welt von Harry Potter eintauchen konnten.

Gesundheitsvorsorge beginnt im Kindesalter

„Als führende Gesundheitsversicherung in Österreich leistet UNIQA einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einem besseren Leben. Um gesund aufzuwachsen, ist regelmäßige Bewegung von klein auf entscheidend. Als Kooperationspartnerin sind wir stolz, jedes Jahr mehrere tausend Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihren Körper und ihren Geist zu schulen sowie die Gesundheit und soziale Beziehungen zu fördern“, so Peter Humer, UNIQA Vorstand Kunde & Markt Österreich.

Klimaschutz wird großgeschrieben

Die Festivalreihe stand heuer ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Alle neun Bundesländer fühlten sich dem Klimaschutz verpflichtet und setzten ihre Veranstaltungen im Zeichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit um. Die Bundesländer Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Tirol zertifizierten ihre Festivals zusätzlich mit dem österreichischen Umweltzeichen für Green Events.

Integration von Inklusionsgruppen

Erstmals öffneten die Festivals ihre Pforten für Kinder mit Behinderung. Im Burgenland nahmen 55 Kinder der Allgemeinen Sonderschule Eisenstadt teil, in Niederösterreich waren es zwei Klassen der Allgemeinen Sonderschule St. Pölten. Wien ermöglichte die Teilnahme von 23 Kindern aus dem Blindeninstitut, in Oberösterreich waren es 15 Kinder der Special Olympics. Salzburg schickte 15 Kinder der Schule am Glanbogen zum sportlichen Event, und in Vorarlberg nahmen 15 Kinder der Special Olympics teil.