HYPO NOE finanziert Multivereinshaus der Gemeinde St. Pantaleon-Erla

Mit einem feierlichen Spatenstich im Juni 2024 beginnt der Bau des neuen Multifunktionszentrums in St. Pantaleon-Erla. Das Projekt, das durch ein Kommunaldarlehen der HYPO NOE finanziert wird, soll nach der Fertigstellung ein zentraler Treffpunkt für die örtlichen Vereine und die gesamte Gemeinde werden.

Ein aktives Vereinsleben ist essenziell für den sozialen Austausch und den Zusammenhalt einer Gemeinde. Gleichzeitig stehen Gemeinden und Vereine ebenso vor der Herausforderung, Räume für Vereinsaktivitäten zur Verfügung zu stellen bzw. zur Verfügung zu haben, die die Anforderungen der Vereine bestmöglich erfüllen.

Das hatte auch die Gemeinde St. Pantaleon-Erla im Bezirk Amstetten im Blick, als sie die Planungen für das neue Multivereinshaus in Angriff nahm. Die Gemeinde band die Freiwillige Feuerwehr, den Musikverein, den Schuhplattler- und Trachtenverein sowie den Theaterverein eng in die Planungen ein. Anfang Juni fand nun der Spatenstich für die Errichtung des Multivereinshauses statt, das mit einer Finanzierung der HYPO NOE über 2,35 Millionen Euro errichtet wird. Das Darlehen hat eine Laufzeit von 30 Jahren.

Die Gemeinde St. Pantaleon-Erla pflegt bereits seit 2006 eine enge Geschäftsbeziehung mit der HYPO NOE. HYPO NOE Kundenberater Michael Jager hat die Gemeinde schon bei etlichen Finanzierungen begleitet: „Die HYPO NOE versteht sich als Partnerin der Gemeinden und damit auch als Partnerin der Bevölkerung. Gemeinsam mit den Gemeinden suchen wir eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung für ihre Vorhaben. Die langjährige Geschäftsbeziehung mit St. Pantaleon-Erla freut mich sehr: Zum einen, weil ich die Weiterentwicklung der Gemeinde aktiv begleiten darf und zum anderen, weil es zeigt, dass wir es als Landesbank verstehen, auf die Bedürfnisse der Gemeinden und damit auch der Bevölkerung einzugehen und passende Lösungen für die unterschiedlichsten Projekte anzubieten.“

Durch die langjährige Geschäftsbeziehung, erzählt Jager, kenne er die Rahmenbedingungen vor Ort sehr gut und könne diese bereits bei den Kreditangeboten berücksichtigen. Neben guten Konditionen für die Finanzierung legt der Kundenberater Wert auf individuelle Betreuung der Kund:innen sowie einen lösungsorientierten Zugang.

Die Gemeinde betont, dass die Vereine beträchtliche freiwillige Arbeitsstunden investieren werden und sich sehr detailliert mit ihren Raumbedürfnissen auseinandergesetzt haben, die nun ausführlich im neuen Multivereinshaus berücksichtigt wurden. Das Gebäude wird auf einem Grundstück der Gemeinde errichtet.

Mit einem feierlichen Spatenstich im Juni 2024 beginnt der Bau des neuen Multifunktionszentrums in St. Pantaleon-Erla. ©Gemeinde St. Pantaleon-Erla