Wenn Bürgermeister persönlich haften: Seminar zum Umgang mit Haftungsfragen

„Haftungsfragen und der richtige Umgang mit Belastung Oder: Wie man die Dinge nicht mehr so persönlich nimmt.“ – Das ist der Titel eines Seminars, das vom Fonds Gesundes Österreich in Kooperation mit dem Österreichischen Gemeindebund für Bürgermeister*innen und Amtsleiter*innen veranstaltet wird. Es widmet sich dem Thema Haftung und den damit verbundenen Belastungen und soll eine Hilfe für die praktische Arbeit bieten.

Umgang mit Haftungsfallen: Von Recht bis Psychologie

Die Herausforderungen in Gemeinden sind groß, die Aufgaben werden mehr und Bürgermeister:innen aber auch Amtsleiter:innen sind in ihrer Tätigkeit sehr gefordert. Neben dem hohen Arbeitspensum sind immer mehr rechtliche Fragen zu klären, selbst wenn die eigene Ausbildung keine juristischen Grundlagen enthält. Es gilt dabei auch gut auf sich selbst zu achten, sich abzugrenzen und nicht zuletzt die eigenen Rechte und Grenzen zu kennen. In diesem Online-Seminar stellen Ihnen die Vortragenden ihre Schwerpunktthemen vor und fragen Sie nach Ihren Bedürfnissen zu diesem Thema. Die Inhalte spannen den Bogen von den Themen auf rechtlicher Seite: Versicherungsrecht, Strafrecht, Amtshaftung, Datenschutz und auf der persönlichen Ebene: von Schuld/Unschuld, Umgang mit Aggression, Sicherheit/Unsicherheit, Recht/Unrecht, den fürsorglichen Umgang mit sich selbst.

Praxiseinblick in Einzelfälle

Das Praxisseminar hilft Ihnen im Umgang mit den rechtlichen Fragen, aber auch mit der (Neu)Bewertung der Begriffe Recht/Unrecht, Sicherheit/Unsicherheit, Aggression und Schuld/Unschuld.

Sie erhalten Einblicke auf der Metaebene, die Trainer sind Fachleute im Bereich Recht und Psychologie und es können auch persönliche Fälle/Ereignisse/Betroffenheiten besprochen werden. Dies findet in einem gewohnt gesundheitsförderlichen Rahmen statt. Die Freude am Tun steht im Vordergrund.

Überblick:

• Ort: Niederösterreich, 3672 Maria Taferl, Maria Taferl 24, Hotel Schachner
  • Termin: 12.02.2024, 09:00 bis 13.02.2024, 17:00
  • Referent/in: Petra Gajar
  • Trainer: Mag. Dr. Rainer Parz, Mag. Gernot Scheucher
  • Gebühr: € 250,00

Jetzt anmelden!

Hier geht’s zur Anmeldung über die FGÖ-Weiterbildungsdatenbank: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org/ bzw. zur Kontaktdatenbank (für die erstmalige Registrierung): https://kontaktdatenbank.fgoe.org/

Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro und beinhaltet die Unterkunft, Seminarkosten und – unterlagen sowie Verpflegung.

Ansprechperson ist Petra Gajar vom FGÖ:
Ing.in Petra Gajar
+43 1 895 04 00-712