bad aussee

Programm 2020

Nachhaltige Daseinsvorsorge – krisensicher in die Zukunft.

Die Herausforderungen, die sich aus den drastischen, aber erforderlichen Einschränkungen zur Bewältigung der jüngsten globalen Gesundheitskrise ergeben haben, verdeutlichen die Notwendigkeit einer funktionierenden Infrastruktur für das soziale und wirtschaftliche Wohlergehen. Dies umfasst eine relevante soziale Infrastruktur, eine gesicherte Energieversorgung und eine leistungsstarke Kommunikationsstruktur.

Wie sind wir auf solche Krisenszenarien vorbereitet? Was gilt es künftig zu beachten? Welche Maßnahmen müssen greifen? Während der Alltag von sozialer Distanz (Home Office) und Reduktion auf das Wesentliche geprägt war, fand gleichzeitig eine digitale Annäherung statt. Welche Erfahrungen nehmen wir mit? Was kann, was soll davon bestehen bleiben?

Wir sind gefordert, nachhaltig wirtschaftliche und soziale Grundlagen zu schaffen, um den Alltag und somit den Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten. Wir sind bestrebt, Kommunikation und Finanzen zu kanalisieren, um den Fortbestand aller Einheiten aufrecht zu erhalten. Wir sind uns bewusst, in Infrastruktur zu investieren, um für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Die Gemeinden als Versorger, Wirtschaftsstandort, Schul-, Berufs-, Kultur-, Natur- und Lebensort machen es täglich vor.

Nachhaltig – regional – wertschätzend – gemeinsam. Über Herausforderungen, Erfahrungen und Chancen nach diesen Monaten sprechen wir bei den diesjährigen KOMMUNALEN SOMMERGESPRÄCHEN. Gestalten wir gemeinsam unsere Zukunft noch krisenfester.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier können Sie sich das Programm zu den Kommunalen Sommergesprächen runterladen!