September 2024-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

Die September-Ausgabe von KOMMUNAL bietet einen vielseitigen Kanon an Themen: Die Schwerpunkte des diesjährigen Österreichischen Gemeindetags und der Kommunalmesse, Energie, Technologie und Natur, erhalten einen Sonderteil. Auch die Nationalratswahl Ende September beschäftigt die Gemeinden. KOMMUNAL hat die Spitzenkandidat:innen der Parteien zu ihren Vorhaben bezüglich der Gemeinden befragt. Weitere Themen sind Tempokontrollen durch die Gemeinden sowie der Ärztemangel und mögliche Lösungen.

Cybersicherheit für Gemeinden gewinnt in Zeiten von Chat-GPT an Relevanz – KOMMUNAL nimmt die Cybersicherheits-Richtlinien NIS2 und ihre Umsetzung in Gemeinden unter die Lupe. Weitere Beiträge diese Ausgabe beschäftigen sich mit dem Hochwasser-Krisenmanagement der heimischen Kommunen, der Anwendung von aktiven Sensoren im Winterdienst, einem Mehrgenerationenhaus und dem Bürgerbeteiligungsprojekt der Gemeinde St. Georgen am Kreischberg. Im großen Interview erzählt der Bürgermeister von Rotenburg an der Pinka, wie es ist, Chef einer Vielvölkergemeinde zu sein.