Staatsschulden erstmals über 80 Prozent

1.10.2014 – Die Schuldenquote des österreichischen Staates ist durch eine EU-weite statistische Neuberechnung nach dem ESVG 2010 über die symbolträchtige 80-Prozent-Marke geklettert und liegt im Jahr 2013 bei 81,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Schulden der Gemeinden liegen seit 2010 trotz Einberechnung der ausgelagerten Einheiten konstant bei 2,2 Prozent des BIP. Die einzige Abweichung gibt es 2012, wo die Schuldenquote bei 2,1 Prozent lag.

ÖBB erhöhen Bundesschulden um 10,5 Milliarden Euro

Mit den neuen EU-Vorgaben werden 1.400 bisher außerbudgetäre Einheiten, deren Schulden vor der Umstellung des ESVG nicht budgetwirksam waren, nun dem Sektor Staat zugerechnet und erhöhen damit den Gesamtschuldenstand nach Maastricht-Kriterien. Mit der Umsetzung des ESVG wurden bis 1995 zurück gröbere Revisionen bei den staatlichen Finanzen durchgeführt. Inklusive des Jahres 2013 erhöhen die Revisionen den Schuldenstand um 28,7 Milliarden Euro auf nun rund 261 Mrd. Euro insgesamt.

Im Bundessektor sind der größte Brocken, der sich aus der Einberechnung der ausgelagerten Einheiten ergibt, die ÖBB, die das Budget nun mit 10,5 Milliarden Euro zusätzlich belasten. Außerdem wurden die KA Finanz mit einer Belastung von 7,2 Milliarden Euro, die Bundesimmobiliengesellschaft mit 3,8 Milliarden Euro, die Holdinggesellschaften mit zwei Milliarden Euro, sowie die Wiener Linien und die Krankenanstalten mit je 500 Millionen Euro in die Berechnung der Bundesschulden aufgenommen.

oeffentlicher_schuldenstand_nach_teilsektoren_des_staates_2010-2013_