RFG- Schriftenreihe zum Thema Migration

6.4.2018 – Mit dem Thema Zuwanderung lassen sich Wahlen entscheiden. Dennoch zählt auf Gemeindeebene am allermeisten die Sachpolitik. 2015 und 2016 haben die Gemeinden einmal mehr gezeigt, dass sie Krisen bewältigen können. Obwohl in der Debatte sehr oft den Gemeinden die Schuld für die fehlende Unterbringung gegeben wurde, haben sie am Ende gezeigt, dass gerade auf der kommunale Ebene die Asylwerber nicht nur untergebracht, sondern auch gesellschaftlich integriert wurden.

Auch wenn der Flüchtlingsstrom nun abgeebbt ist, sollte das Thema nicht zu den Akten gelegt werden. Es muss unser Anliegen sein, auf künftige Herausforderungen in diesem Bereich besser vorbereitet zu sein als beim letzten Mal. Mit Mag. Peter Webinger, die Gruppe für Asyl, Migration, Staatsbürgerschaft, Personenstand und Menschrechte im Bundesministerium für Inneres leitet, konnte einer der führenden Experten für diesen schwierigen Bereich gewonnen werden.

Dieser Band soll zur Versachlichung der Diskussion beitragen und neutrale Fakten liefern. Die Kunst von Webinger ist es, diese nicht trocken aneinanderzureihen, sondern zur wertvollen Grundlage und Diskussionshilfe für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Gemeindemandatarinnen und -mandatare zu machen. Denn welche Kommunalpolitikerin bzw. welcher Kommunalpolitiker kommt schon am Stammtisch an diesem Thema vorbei?

Infos zur RFG-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

ISBN: 978-3-214-03143-5
Verlag: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Herausgeber: Dr. Walter Leiss (Ö. Gemeindebund), Mag. Alois Steinbichler (Kommunalkredit)

Darüber hinaus gibt es auch die mehrfach jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.