RFG- Schriftenreihe zum Thema Datenschutz neu für Gemeinden erschienen

25.1.2018 – Daten sind das Handelsgut unserer Zeit. Während Behörden schon lange mit personenbezogenen Daten verantwortungsvoll umzugehen haben, muss der Umgang von Firmen mit Daten ihrer Kunden erst entwickelt werden. Facebook, Amazon und Co sammeln jeden Tag eine Menge an Daten über uns, um diese für ihre Zwecke zu nutzen oder weiter zu verkaufen. In den meisten Fällen ist uns das gar nicht bewusst. Daher war es höchst an der Zeit, dass die EU sich der Datensicherheit widmet.

RFG-Schriftenreihe 4/2017Leider bedeutet so eine Verschärfung der Regeln auch immer neue Auflagen für die Behörden. In manchen Gemeinden führte dies in der Vergangenheit soweit, dass Bürgermeister ihren Bürgern nicht mehr zu einem runden Geburtstag gratulieren durften. Doch die Vorschriften werden mit der Datenschutz-Grundverordnung, die im Mai in Kraft tritt, noch einmal strenger.

Es ist daher unausweichlich, dass sich die Gemeinden mit dieser Thematik befassen. Um einen ersten Einstieg in die komplexe Materie zu geben, eignet sich die Lektüre dieser Ausgabe der Schriftenreihe bestens. Die Autoren dieser Schriftenreihe, die Rechtsanwälte Ferdinand Graf und Marija Krizanac, beraten seit vielen Jahren ihre Mandaten in Datenschutz-Fragen.

Für die praktische Umsetzung wird im Auftrag des Österreichischen Gemeindebundes und des Städtebundes von der Research Group Sichere Informationssysteme der FH OÖ in Hagenberg gerade ein kostenloser Leitfaden erstellt.

Infos zur RFG-Schriftenreihe

Die Schriftenreihe „Recht und Finanzierung für Gemeinden“ (RFG) wird allen Gemeinden kostenfrei zugestellt und auf www.kommunalnet.at sowie auf www.gemeindebund.at zum Download zur Verfügung gestellt. In einem Band einer Schriftenreihe wird jeweils ein Thema sehr ausführlich behandelt.

ISBN: 978-3-214-08646-6
Seiten: 60
Verlag: MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Herausgeber: Dr. Walter Leiss (Ö. Gemeindebund),
Mag. Alois Steinbichler (Kommunalkredit)

Darüber hinaus gibt es auch die mehrfach jährlich erscheinende RFG-Zeitschrift, die die Gemeinden und deren Berater aktuell und praxisnah über wichtige Fragen des Kommunalrechts, des kommunalen Steuerrechts, der Betriebswirtschaft und des kommunalen Finanzwesens informiert.