Personalia: Rupert Dworak als Präsident des SPÖ-GVV-NÖ wiedergewählt

30.3.2015 – Der neue, alte Präsident des Verbands sozialdemokratischer Gemeindevertreter/innen in Niederösterreich heißt Rupert Dworak. Er wurde bei der Delegiertenversammlung am 27. März 2015 am Campus der Fachhochschule Krems mit 97,6 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Als Vizepräsidenten fungieren der dritte Landtagspräsident Vbgm. Franz Gartner, Bgm. Herbert Goldinger (neu), Bgm. Gerald Matzinger (neu), Bgm. Alfredo Rosenmaier (neu), Bgm. Matthias Stadler und Bgm.in Kerstin Suchan-Mayr.

Neues Motto „Leistbares Leben“

Der Gemeindeverbandstag stand unter dem Motto „Leistbares Leben – Unsere Gemeinden machen es möglich“. Gastredner war neben Bgm. Matthias Stadler auch der Zukunftsforscher Günther Ogris. In seiner Rede ging Dworak auf die Probleme im sozialen Wohnbau ein: „Wir werden uns auch neue Finanzierungsmodelle anschauen und überlegen, warum eine soziale Wohnbauförderung nicht ausreicht, um das Wohnen für die Menschen wirklich leistbar zu machen.“

Auf die Straße des Erfolgs zurückkehren

Thema war aber nicht nur, das Leben für die Bürger wieder leistbar zu machen, sondern natürlich auch das Wahlergebnis. „Wir können das Wahlergebnis nicht rückgängig machen. Aber nach der Gemeinderatswahl vom 25. Jänner können wir auch nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Wenn wir auf die Straße des Erfolges zurückkehren wollen, dann müssen wir uns als Partei öffnen und unbedingt neue Strukturen andenken. Wenn wir also Erfolg haben wollen, dann müssen wir für die Gemeinden klare Visionen, eine straffe Organisation haben und uns auch personell verstärken. Und wir müssen ganz klar den Führungsanspruch stellen“, betont Dworak.

Das neue Präsidium des SP-GVV-NÖ:

Präsident: LAbg. Bgm. Rupert Dworak

Vizepräsidenten/innen:

• 3. LT-Präs. Vizebgm. Franz Gartner
  • Bgm. Herbert Goldinger (neu)
  • Bgm. Gerald Matzinger (neu)
  • KO Bgm. Alfredo Rosenmaier (neu)
  • Bgm. Mag. Matthias Stadler
  • Bgm.in Mag.a Kerstin Suchan

Schriftführer: Bgm. Georg Hartl

Schriftführer-Stellvertreter: LAbg. Bgm.in Renate Gruber (neu)

Kassier: Bgm.in BRin Adelheid Ebner