KWG-Symposium: Direkte Demokratie und Partizipation in der Gemeinde

28.8.2014 – „Direkte Demokratie und Partizipation in der Gemeinde“ ist das Thema des sechsten wissenschaftlichen Symposiums der Kommunalwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG), das am 5. November 2014 im Bundesministerium für Inneres stattfinden wird. Doch wie lassen sich direkte demokratische Prozesse in Ihrer Gemeinden optimal umsetzen? Führende Experten aus dem Bereich der Wissenschaft widmen sich in ihren Vorträgen diesem wichtigen Thema. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Karl Weber, Universitätsprofessor für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre an der Universität Innsbruck, werden Eröffnungsworte an die Teilnehmer richten. Die Kommunalwissenschaftliche Gesellschaft wurde von Österreichischem Gemeindebund, Österreichischem Städtebund und dem Manz-Verlag gegründet.

Am Nachmittag findet die Verleihung der kommunalen Wissenschaftspreise statt, die hervorragende Forschungsleistungen in diesem Bereich prämiert.

Auszug aus dem Programm

• Empirische und rechtspolitische Aspekte direkter Demokratie auf kommunaler Ebene: Ass.-Prof. Dr. Klaus Poier, Karl-Franzens-Universität Graz
  • Rechtliche Grundlagen und Grenzen direkter Demokratie und Partizipation in den österreichischen Gemeinden: Ass.-Prof. Mag. Dr. Karim Giese, Universität Salzburg
  • Dialogische Verfahren der Partizipation: Dr. Anton Hütter, Philosoph, Mediator, Organisations- und Personalentwickler
  • Vergabe der kommunalen Wissenschaftspreise
  • Die Partizipation Jugendlicher an kommunalen Entscheidungen: Dr. Peter Egg, Univ.-Lektor, Universität Innsbruck

Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos!

Zeit und Ort:

• 5. November 2014, 10 bis 16 Uhr
  • Bundesministerium für Inneres, Großer Vortragssaal, Minoritenplatz 9, 1014 Wien

Die Plätze werden nach dem Einlangen der Anmeldung vergeben. Bitte melden Sie sich daher bis zum 31. Oktober 2014 verbindlich unter der Telefonnummer 01/531 61 – 119 oder per Mail unter netzwerk(at)manz.at an.

Das KWG-Symposium wird am 5. November 2014 zum Thema "Direkte Demokratie" stattfinden. ©Gemeindebund