Jetzt einreichen: Sauberste Gemeinde Österreichs gesucht!

Österreich wird über seine Grenzen hinaus für seine saubere Umwelt geschätzt. Dass die Landschaft so „müllfrei“ ist, ist zu einem großen Teil der Verdienst der Gemeinden, die beispielsweise durch die Müllsammelaktionen gemeinsam mit den Bürgern für entsprechende Sensibilität sorgen. Diese Bemühungen verdienen Anerkennung und können ab sofort für den Preis „Sauberte Gemeinde/Region Österreichs“ eingereicht werden. Der Preis wird von der Umweltinitiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ zusammen mit dem Österreichischen Gemeindebund und den Tourismusregionen ausgerufen.

Das Siegerprojekt darf sich „Sauberste Region Österreichs 2014“ nennen, erhält sinnbildlich eine Ortstafel mit eben dieser Aufschrift und bekommt eine Siegesfeier in seiner Gemeinde gesponsert. Zusätzlich wird von der Expertenjury ein Sonderpreis für das kreativste Projekt vergeben. Dieser ist mit 3.000 Euro dotiert.

Welche Aktionen sind preiswürdig?

Ob Abfallvermeidungsinitativen, Bewusstseinsbildungsaktionen oder Anti-Littering-Maßnahmen – gesucht wird nach den unterschiedlichsten Aktivitäten für ein sauberes Österreich.

Siegerprojekt wird von der Bevölkerung gekürt

Der Gewinner des Wettbewerbs wird in einem zweistufigen Verfahren ermittelt. Im ersten Schritt wählt eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern der ARA, des Gemeindebundes und der Österreich Werbung, bis zu zehn herausragende Projekte aus allen Einreichungen aus. Im zweiten Schritt werden die Bürger selbst auf der Facebook-Seite „Reinwerfen statt Wegwerfen“ via Abstimmung die Sieger bestimmen.

Bitte melden Sie Ihre Gemeinde bis 31. Mai.2014 an!

Teilnahmeberechtigt sind alle Gemeinden und Tourismusregionen. Die Einreichung erfolgt online unter www.kommunalnet.at. Die Einreichfrist endet am 31. Mai 2014. Alle Infos rund um den Award finden Sie auch unter www.reinwerfen.at .

Für weitere Fragen zum Preis steht Ihnen gerne Frau Julia Huber unter der Telefonnumer 01/599 97-201 oder per E-Mail unter office(at)reinwerfen.at zur Verfügung.

Werden Sie "Sauberste Region Österreichs"! Auch einzelne Gemeinden können beim Wettbewerb ihre Projekte einreichen. Der Sieger erhält die Ortstafel und ein großes Fest. ©ARA