Jänner 2017-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

4.1.2017 – Der Start ins Jahr 2017 fällt für die Gemeinden positiv aus. Im Gemeindefinanzbericht haben sie ein sehr gutes Zeugnis erhalten und auch Gemeindebund-Präsident Helmut Mödlhammer erklärt auf Seite drei der ersten Ausgabe des Kommunal-Magazins, warum die Kommunen mutig ins neue Jahr schreiten können.

Generalsekretär Walter Leiss widmet sich in seinem Kommentar den bereits durchgeführten Wahlrechtsnovellen und zeigt auf, welche Änderungen aus Sicht der Gemeinden noch notwendig wären. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe sind aber unbestritten die Gemeindefinanzen.  Auf sechs Seiten werden die wichtigsten Eckpunkte des Gemeindefinanzberichts sowie die zentralen Bestimmungen für den Strukturfonds erklärt. Weitere News gibt es außerdem zur Zusammenführung von Adressregister und GIP. In der Rubrik „Der Mensch hinter dem/r Bürgermeister/in“ dürfen Sie in der Jänner-Ausgabe die unbekannten Seiten von Simone Schmiedtbauer, die Ortschefin in der steirischen Gemeinde Hitzendorf ist, entdecken.