Gemeindetag: Die neuesten Infos zum Programm

14.2.2017 – Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – ganz nach diesem Prinzip haben die frühesten Anmeldungen auch die größte Auswahl an Hotels. Der Österreichische Gemeindetag findet von 29. bis 30. Juni 2017 in Salzburg statt. Ihr Kommen zugesagt haben der neue Bundespräsident Alexander Van der Bellen und die Minister Sonja Hammerschmid und Andrä Rupprechter.

Der Österreichische Gemeindetag kehrt heuer an den Ort seiner ersten Austragung – nach Salzburg – zurück. 1948 war der Gemeindetag geprägt vom Zweiten Weltkrieg – Österreich war noch in vier Besatzungszonen aufgeteilt – und den Verhandlungen für den ersten Finanzausgleich. Dieser Gemeindetag darf aber auch als Beginn einer guten Tradition, nämlich der Solidarität unter den Gemeinden verstanden werden. Dieser Zusammenhalt soll auch für die Bewältigung der künftigen Herausforderungen genutzt werden.

Daher steht der 64. Österreichische Gemeindetag ganz im Zeichen der Zukunft – ohne dabei aber die Vergangenheit zu vergessen. Der Austragungsort spiegelt diese zwei Seiten wider, da gerade in Salzburg gelebte Tradition auf Innovation trifft.

Erstmals: Gemeindetagsbier!

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2017, können Sie sich ab 8.00 Uhr ihr Teilnahmeticket für den Gemeindetag und die Kommunalmesse holen. Ab 9 Uhr ist die Kommunalmesse geöffnet und um 11.30 Uhr erfolgt die Eröffnung des Gemeindetages. Im Anschluss wird das Gemeindetagsbier, das von der Trumer Brauerei hergestellt wurde, angestochen. Highlights während der Messe sind unter anderem die Verleihung des Gemeindepreises und eine „Verfolgungsjagd“ der Landespolizeidirektion Salzburg.

Tarek Leitner beim Gemeindetag

Jeden Abend dürfen wir ihm in der ZIB am Bildschirm folgen, beim Gemeindetag können Sie Tarek Leitner live erleben. Er wird einen Vortrag zum Thema Landschaftsbild und Ortspflege halten und über die Initiative „Pro Steildach“ berichten. Um 14 Uhr findet wie gewohnt die Fachtagung des Gemeindetages statt. Neben dem beliebten Politikwissenschaftler Peter Filzmaier werden die Minister Sonja Hammerschmid und Andrä Rupprechter zum Thema kommunale Infrastruktur diskutieren. Das Programm beim Galaabend ist wie jedes Jahr streng geheim. Man darf sich aber auf einen Showact freuen, den so viele noch nicht erlebt haben. Kulinarisch unternimmt der Teilnehmer eine Reise durch alle neun Bundesländer.

Haupttagung: Sebastian Kurz hält die Festrede

Am Freitag, den 30. Juni 2017, werden wieder höchste politische Vertreter erwartet. Wir hoffen auf einen Besuch des neuen Bundespräsidenten und vieler weiterer Spitzenpolitiker der Bundes- und Landesebenen. Die Festrede hält heuer Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz. Um 9.30 Uhr beginnt die Haupttagung, im Anschluss daran wird es einen abschließenden Messerundgang geben, um 13 Uhr enden Gemeindetag und Kommunalmesse. Musikalisch und kulinarisch unterstützt wird der Freitag vom Salzburger Militärkommando.

Kommunalmesse auch in Salzburg

Aufgrund des großen Interesses der letzten Jahre wird es heuer auch in Salzburg auf rund 14.000 Quadratmetern ebenfalls eine Kommunalmesse geben. Dort präsentieren Aussteller aus allen kommunalen Bereichen ihre Produkte und Innovationen.

Anmeldung und Hotelreservierung online möglich

Sie können sich bereits für den Gemeindetag 2017 anmelden. Alle Informationen zu Programm, Kosten, Anmeldung und Hotels finden Sie wie gewohnt auf www.gemeindetag.at. Wie immer gilt: Wer sich zuerst anmeldet, hat noch die größte Auswahl bei den Hotels.

Teilnahmeticket = Fahrkarte für Öffis

Zehn Tage vor der Veranstaltung erhalten die Angemeldeten eine Teilnahmebestätigung per E-Mail mit der sie gratis (für eine Fahrt gültig) innerhalb der Kernzone Salzburg ab Mittwoch, den 28. Juni 2017, 13 Uhr, zum Messezentrum Salzburg gelangen, um sich das Teilnahmeticket und die Unterlagen zu holen. WICHTIG: Das Teilnahmeticket, das Sie am Messeschalter erhalten, ist von 28. Juni 2017, 13 Uhr, bis 30. Juni 2017, 15 Uhr, als Verbundfahrkarte in der Kernzone Salzburg gültig.

Das Programm des Österreichischen Gemeindetages bietet wieder zahlreiche Neuerungen.