Gemeinderecht für Praktiker – verständlich erklärt

Wenn man an das Gemeinderecht denkt, so schweben vor dem geistigen Auge bereits dicke Wälzer. Ganz anders ist dies bei dem handlichen Taschenbuch „Gemeinderecht für Praktiker“. Auf 202 Seiten schafft es Martin Haidvogl, Jurist und Magistratsdirektor für die Leitung des inneren Dienstes der Landeshauptstadt Graz, die komplizierte Materie, die in jedem Bundesland und oft auch noch in den Städten unterschiedlich ist, in einem Buch übersichtlich zusammenzufassen.

Gemeinderecht_für_Praktiker_MANZ_

©MANZ
Leicht verständlich und übersichtlich ist dieses Werk der passende Einstieg und eine gute Überblicksliteratur für das umfangreiche Gebiet des Gemeinderechts.

Insgesamt existieren in Österreich über 20 verschiedene „Gemeinderechte“, die zum Teil stark voneinander abweichen. Generell gültige Aussagen sind daher nur schwer zu machen. Kratzt man auch nur an der Oberfläche, müsste schon ein Verweis auf die vielen oft sehr unterschiedlichen Regelungen in den Bundesländern und Statutarstädten erfolgen. Auf den Grundzüge des Gemeinderechts lässt sich jedoch trotzdem eine Basis für das Verständnis jeder Gemeindeordnung herleiten. Selbstverständlich kann ein Praxishandbuch nicht auf jedes Detail eingehen, bietet jedoch einen übersichtlichen und verständlichen Überblick.

Welche Fragen werden im Praxishandbuch beantwortet?

• Was ist eine Gemeinde und welche Aufgaben hat sie?
  • Ab wann darf eine Gemeinde zur Marktgemeinde werden?
  • Welches Gemeindeorgan ist wofür zuständig?
  • Was ist eine Verordnung, was ein Bescheid?
  • Wie wirtschaftet und finanziert sich eine Gemeinde?
  • Wer kontrolliert und beaufsichtigt die Gemeinde?
  • Wer haftet in der Gemeinde wofür?
  • Direkte Demokratie in der Gemeinde
  • Formen der Gemeindezusammenarbeit

Ohne verwirrende Paragrafenzitate ist dieses Buch der geeignete Einstieg in die komplizierte Materie des Gemeinderechts. Trotzdem wird auf Hinweise für vertiefende Literatur nicht verzichtet. Auf die Bundesländer Steiermark und Kärnten ist der Autor näher eingegangen.

Dieses Buch ist in der Reihe Manz-Ratgeber erschienen. Die Ratgeber dieser Reihe geben klare Antworten auf die Rechtsfragen des Alltags.

Infos zum Buch:

Titel: Gemeinderecht für Praktiker verständlich erklärt
Autor: Mag. Martin Haidvogl
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung
Seitenanzahl: 216
Preis: 18,80 Euro (bei MANZ-Webshop)
ISBN: 978-3-214-03810-6

Zehn Illustrationen zeigen auf humorvolle Art den wirklichen Alltag in den Gemeinden. ©MANZ