Fach- und Bildungsreise nach Riga

10.12.2014 – Lettland führt im ersten Halbjahr 2015 die Ratspräsidentschaft an. Ein Grund mehr, diesen baltischen Staat auch von seiner kommunalen Seite zu betrachten. Gelegenheit dazu haben Sie im Rahmen der Fach- und Bildungsreise, die von 26. bis 29. Mai 2015 stattfindet.

Tag 1: Anreise und Stadtbesichtigung

Am 26. Mai 2015 werden Sie nach dem Anflug aus Wien, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck oder Zürich am frühen Nachmittag in Riga eintreffen. Nach dem Check-in und einem kurzen Mittagessen können Sie die einzigartige Architektur Rigas im Zuge einer Stadtbesichtigung kennenlernen.

Tag 2: Offizielle Termine

Am zweiten Tag werden Sie mit Vertretern des lettischen Gemeindebundes und Regierungsvertretern zusammentreffen, die mehr über die kommunale Struktur des früheren kommunistischen Staates erzählen werden. Wie es den Kommunen in Lettland wirklich geht, können Sie anschließend beim Besuch einer der Umlandgemeinden von Riga im Gespräch mit Bürgermeistern herausfinden. Für Begleitpersonen gibt es ein alternatives Programm (Stadtrundgang, Besuch der Markthallen, Kanalrundfahrt). Am Abend wird die Delegation vom österreichischen Botschafter in Riga empfangen.

Tag 3: Ausflug zum Schloss Rundale

Am dritten Tag der Fach- und Bildungsreise besuchen Sie das Schloss Rundale.

Tag 4: Jugendstil-Viertel und Abreise

Am Vormittag können Sie an einer Exkursion ins Jugendstil-Viertel Rigas teilnehmen, nach dem Mittagessen: Transfer zum Flughafen.

Pauschalpreise

• Preis pro Person im Doppelzimmer: 999 Euro

• Einbettzimmerzuschlag: 230 Euro

• Aufzahlung für die Anreise aus den Bundesländern und München: 95 Euro

• Aufzahlung für die Anreise aus Zürich: 160 Euro

• Begleitpersonenprogramm: 60 Euro

Anmeldung

Haben Sie Interesse, Riga zu erkunden? Dann melden Sie sich bitte bis 30. Jänner 2015 bei Petra Berger unter p.berger(at)optimundus.at an! Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 40 Personen.

Nähere Informationen zu den Abflugzeiten und zum Programm entnehmen Sie bitte dem Programm, das Sie in der linken Box herunterladen können.

Die Altstadt Rigas liegt am Unterlauf der Düna, die nördlichen Vorstadtbezirke liegen bereits an der Rigaischen Bucht. Riga hat fast 700.000 Einwohner. ©Alex Tihonov – Fotolia.com