Jänner-2018-Ausgabe von KOMMUNAL erschienen

4.1.2017 – Die erste Ausgabe im Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des Gemeindefinanzberichts. Der Bericht legt Jahr für Jahr ein transparentes Bild über den Zustand der österreichischen Gemeindefinanzen ab. Er basiert auf den Zahlen, die die Gemeinden der Statistik Austria melden.

Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl stellt in seinem Kommentar klar, dass die Herausforderungen im neuen Jahr mit Sicherheit nicht geringer werden und er verspricht, das Regierungsprogramm genaustens durchzuarbeiten. Diese gezielte Durchsicht des neuen Regierungsprogramms erfolgte bereits im Rahmen einer elektronischen Sonderausgabe, die Sie hier lesen können.

Den Vorschlägen zur Föderalismusreform widmet sich Generalsekretär Walter Leiss in seinem Kommentar. Weitere Themenbereiche in dieser Ausgabe sind, das Vergaberecht, die Ankündigung, dass es einen Leitfaden für die Gemeinden für die Datenschutzgrundverordnung geben wird und die Information wie es mit dem Programm WIFI4EU weiter geht. Außerdem gibt es eine Bericht zur Subsidiaritätskonferenz und zur Bundesfachtagung. Beim „Mensch hinterm Bürgermeister“ wird Matthias Schranz, der 31-jährige Bürgermeister der Gemeinde Kauns vorgestellt.

Service: Lesen Sie hier die gesamte Ausgabe online im Blättermodus. Klicken Sie auf das Coverbild und los geht’s. Alternativ können Sie rechts die gesamte Ausgabe als PDF downloaden.

Kommunal 1/2018