Aufruf: EU-Flagge hissen und Solidarität zeigen

21.7.2016 – Mit dem Hissen der europäischen Flagge können Gemeinden am 28. Juli 2016 ein Zeichen des europäischen Zusammenhalts der Städte und Gemeinden setzen. Die Aktion „Connecting Europeans“ wurde von der finnischen Stadt Joensuu initiiert.

Die Europäische Union ermöglicht es Menschen, sich frei und ungehindert in den Städten und Gemeinde Europas bewegen zu können. Die Union steht für Frieden und Zusammenarbeit. Aktuell sieht sich die EU jedoch mit großen Herausforderungen konfrontiert. Abseits der großen politischen Querelen sind es die Gemeinden in ganz Europa, die die Probleme und Herausforderungen im Alltag bewältigen. Aber in schwierigen Zeiten heißt es zusammenhalten. Das hat sich auch die finnische Stadt Joensuu gedacht und ohne großes Brimborium eine Initiative gegründet.

Connecting_Europeans_BR_ZVG_WEB_

(Bild: ZVG)
Zusammenhalt in den Gemeinden der EU stärken.

Amsterdam und Helsinki sind schon dabei

Europaweit beteiligen sich bereits 70 Städte und Gemeinden an dieser Aktion. Den aktuellen Status können Sie auf der Homepage des Projekts www.connectingeuropeans.eu jederzeit sehen. Macht auch Ihre Gemeinde mit, setzen Sie das Fähnchen für Ihre Gemeinde einfach online und tragen Sie Ihre Informationen zu ihrer Gemeinde oder Stadt ein.

Connecting_Europeans_Karte_BQ_www-connectingeuropeans-eu_WEB

(Bildquelle: connectingeuropeans.eu)
Blaue Fähnchen für alle Gemeinden und Städte, die bereits angemeldet sind.

Fotos machen und Zusammenhalt demonstrieren

Damit auch die Bürger von dem Hintergrund dieser Aktion am 28. Juli 2016 erfahren, ist es sinnvoll, wenn die Aktion mit Fotos und dem Posten in den Sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #WeAreEurope begleitet wird. Die Benutzung des Hashtags #WeAreEurope führt dazu, dass alle Aktionen der Gemeinden und Städte auch auf europäischer Ebene gebündelt sichtbar werden.

Durch die kleine Geste des Hissens der europäischen Fahne am 28.7.2016 möchten die Veranstalter dieser Aktion das europäische Gemeinschaftsgefühl stärken und ihre Botschaft europaweit vermitteln.